Wo Deiche, Schafe und Wellen auf ein modernes Stadtbild treffen und Schiffe auch mal trocken liegen – da heißt es: husumerleben. Mit ihrer zentralen Lage an der Westküste, mitten in Nordfriesland, und maritimem Charme überzeugt unsere Stadt auf allen Ebenen. Gut angebunden an Hamburg und Dänemark liegt sie in unmittelbarer Nähe zur Nordsee und dem Wattenmeer: Naturschutzgebiet und UNESCO Weltnaturerbe. So vereint Husum als historische Hafenstadt ihre Naturverbundenheit mit städtischem Flair.

Bunt Stadt Grau

Einst als „graue Stadt am Meer“ bekannt, ist in Husum nun schon seit langem eine farben- und facettenreiche Atmosphäre zu Hause. Das Herzstück sind der Binnenhafen und die Innenstadt. In kleinen, gemütlichen Gassen lässt sich viel Historie, Schönheit, Zauber und Hygge-Gefühl entdecken. Kunsthandwerk, Kulturpfade, Museen und Baukünste zieren das Stadtbild. Als Heimatstadt von Theodor Storm ist Husum überregional bedeutend und präsentiert gerne die tiefe Verbundenheit mit seiner Geschichte wie im Theodor-Storm-Haus. Auf dem Wochenmarkt regionale Produkte kaufen und viele bekannte Gesichter wiedersehen – eine Art Dorf im Stadtgewand. Veranstaltungen wie das Krokusblütenfest schaffen eine charmante Verbindung zwischen Stadt und Natur. Das angrenzende Meer strahlt Weite und Offenheit aus, aber dennoch bleibt die Stadt überschaubar. Hier sind Shopping- und Kulturerlebnisse mit maritimer Tradition verbunden. Als bedeutender Wirtschaftsstandort für Unternehmen und Fachkräfte ist Husum trotz seiner übersichtlichen Größe in Bewegung.

Das Husum-Gefühl?

Zusammenstehen, auch wenn es mal stürmisch wird, eine weltoffene und naturverbundene Art oder auf der Straße einen kleinen Schnack halten – all das ist Husum.

Gut zu wissen: im Herbst 2023 wurde gemeinsam mit der Fachhochschule Westküste eine Umfrage in Husum und dem Husumer Umland durchgeführt, um das Markenbild unserer Kreisstadt zu ermitteln. 

Das Projekt ist hier näher einzusehen.